Newsletter Juni 2019

Liebe Leserinnen und Leser!

Schule geht auch anders - Schüler ans Lenkrad des Lernens setzen
Die Volksschule geht neue Wege des Lernens, ein Lernen bei dem unsere Kinder selbständig und selbstverantwortlich im Unterricht arbeiten (sie sind selbst für Ruhe und Ordnung in der Klasse verantwortlich, bewerten ihre Übungen selbst, entscheiden selbst, wie sie jeweils am besten lernen). Diese neue Unterrichtsform beruht auf der "Potenzialfokussierten Pädagogik" und ich habe mit meinem Team in den letzten Jahren diese Form des Unterrichts eingeführt. Potenzialfokussierter Unterricht wird an vielen Schulen eingesetzt, wobei wir die erste Schule in Österreich sind, die eine Zertifizierung vom Institut für Potenzialfokussierte Pädagogik und Dr. Lueger am 7. Mai 2019 erhalten hat.

Zur Erinnerung:
Schulschlussfest: Freitag, 14. Juni 2019, 09:00 Uhr
auf der Eiswiese!
Kinder, Lehrerinnen und der Elternverein freuen sich auf Ihr Kommen! Verwandte und Freunde sind herzlich willkommen! Informationen werden Sie noch vom Elternverein erhalten!

Schulwandertag
Am Freitag, den 21. Juni werden die Kinder aller Klassen gemeinsam zur Seewiese marschieren. Wir hoffen auf schönes Wetter, damit dieser Ausflug auch zu einem Gemeinschaftserlebnis werden kann! Bitte Daumen drücken!

Schulfreie Tage: Pfingsten:
08.06. – 11.06.2019
Erster Schultag nach Pfingsten ist der 12.06.2019
Donnerstag, 20.06.2019 - Fronleichnam

Lehrerinnenteam
Viele Aktivitäten wurden auch in diesem Schuljahr von allen Klassenlehrerinnen mit ihren Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Diese sind immer mit großem Zeitaufwand und viel Vorbereitung verbunden. Ebenso wurde der Förderunterricht mit sehr viel Engagement und laufenden Evaluierungen gehalten.
Dafür möchte ich mich bei meinem gesamten Team sehr herzlich bedanken!

Nun zu einigen geplanten Ereignissen in diesem Monat:

Montag, 3.6.2019
Die Kinder der 2.Klasse und der 4A Klasse werden zum letzten Mal in diesem Schuljahr an dem Projekt bewegte Klasse teilnehmen. Die Kinder freuen sich schon auf tolle Spiele und Stationen. Bei Schönwetter werden wir auf den Sportplatz auf der Eiswiese gehen.

Mittwoch, 5.6.2019
Die Kinder der 4A besuchen das letzte Mal vor den Ferien die Bibliothek. Es werden alle Bücher vor den Ferien zurückgegeben.

Der letzte Buchstabentag wird in den beiden ersten Klassen stattfinden.

Donnerstag, 06.Juni 2019
Ein letztes Mal werden sich die Kinder der 2.Klasse Bücher aus der Bibliothek ausborgen. In der letzten Schulwoche werden wir diese dann gemeinsam zurückbringen.

Die Kinder der 3b werden ihre Bücher in die Bibliothek zurückbringen.

Für die Kinder der unverbindlichen Übung Kulturspaziergang wird es am Nachmittag ins Haus der Musik gehen. Dort werden wir die Führung „Fang den Klang“ erleben und in die Musik eintauchen.

Freitag, 7.6.2019
Die Kinder der beiden ersten und vierten Klassen werden im Rahmen der Aktion Apollonia 2020 die Zahnärztin Mondl-Scheuer besuchen.

Samstag. 08.Juni 2019 – Dienstag, 11.Juni 2019
schulfrei – Pfingsten!

Donnerstag, 13. Juni 2019
Die ersten Klassen gehen wieder in die Bücherei.

Freitag, 14.Juni 2019
Schulschlussfest auf der Eiswiese

Montag, 17. Juni 2019
Die Preisverleihung „Saubere Garderobe“ wird zum letzten Mal im Schuljahr 18/19 im Turnsaal stattfinden!

Donnerstag, 20.Juni 2019
schulfrei: Feiertag - Fronleichnam

Freitag, 21.Juni 2019
Schulwandertag zur Seewiese

Die beiden vierten Klassen werden nach Carnuntum fahren und dort bei einer Führung vieles über das Leben der Römer in Österreich erfahren.

An diesem Tag werden die Kinder der 3. Klassen zum letzten Mal Schwimmen gehen und hoffen, dass sie das Freibad nützen können.

Mittwoch, 26.6.2019
Die beiden vierten Klassen werden zur Burg Wildegg wandern. Am Abend werden wir mit den Eltern einen gemeinsamen Abschluss von der Volksschulzeit feiern und die Kinder werden mit ihren Lehrerinnen in der Burgübernachten. Am Donnerstag werden wir wieder zurückwandern.

An diesem Tag werden die beiden 3. Klassen und die 1a auf die Wiener Hütte wandern.

Die Kinder der 2.Klasse werden die Bücherei besuchen und alle ausgeborgten Bücher zurückbringen.

Freitag, 28. Juni 2019
Die Jahreszeugnisse werden ausgeteilt - die Sommerferien beginnen!

Montag, 2. September 2019
Erster Schultag im neuen Schuljahr!

Wir wünschen allen Kindern sowie deren Eltern erholsame Tage.
Unseren Schulabgängern wünschen wir viel Freude und Erfolg in den weiterführenden Schulen!

Mit freundlichen Grüßen
SR Marion Bauer
Direktorin