Newsletter Februar 2019

Liebe Leserinnen und Leser!

Schulnachricht
Am 01. Februar 2019 werden die Kinder ihre Schulnachrichten erhalten – für viele Mädchen und Buben ein aufregender Tag! Anschließend werden die Semesterferien beginnen.

Semesterferien
Semesterferien: 04. – 10.02.2019
Erster Schultag nach den Semesterferien: 11.02.2019

Weiterführende Schulen
Für die Kinder der 4. Klassen wird in den weiterführenden Schulen (Mittelschulen-MS, allgemeinbildende höhere Schulen-AHS) nach den Semesterferien – im Februar - die Aufnahme durchgeführt. Die Eltern wurden durch die Schule bereits über die notwendigen Unterlagen zur Anmeldung informiert, für allfällige Fragen steht gern die Klassenlehrerin zur Verfügung.

Sponsoring-Wintersporttag
Alle Kinder der Schule können finanziell dahin gehend unterstützt werden, dass ihren Eltern von den Gesamtkosten € 10,- abgezogen werden! Ich freue mich, dass meine Sponsorensuche wieder erfolgreich war! Vielen Dank an den Elternverein, der die beiden Busfahrten finanziert!

Wintersporttag für die ersten und zweiten Klassen
Am Montag, den 18. Februar 2019 werden die Kinder der ersten und zweiten Klassen ins Kinderskiland Sankt Corona am Wechsel fahren. Dort werden die Schülerinnen und Schüler das Schi-/Snowboardfahren ausprobieren. Unsere geprüften Lehrerinnen und weitere SchilehrerInnen werden die Kinder einschulen bzw. ihr Können verbessern. Nach einem Mittagessen wird der Tag bei Spiel und Spaß im Schnee ausklingen bevor die Heimreise angetreten werden wird.

Schulfasching/“Karneval der Tiere“
Am 22. Februar 2019 wird unser Schulfasching stattfinden! Die Kinder werden verkleidet in die Schule kommen. Am Morgen werden wir uns alle im Rahmen unserer Aktion „Saubere Garderobe“ im Turnsaal versammeln und unsere Kostüme gegenseitig bewundern können. Gemeinsam werden die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen/auf den Gängen lustige Spiele spielen. Vielen Dank an unsere Gemeinde, die allen Kindern einen Krapfen zur Stärkung in der Esspause schenken wird! Danach werden die Kinder ein besonderes musikalisches Erlebnis haben, wenn der "Karneval der Tiere" (von Camillle Saint-Saens) zu Besuch in unserer Volksschule sein wird. Beim Mitmach-Konzert nach dem Motto "Mittendrin statt nur dabei" werden die Kinder aus allen Klassen bei den verschiedenen musikalischen Motiven mitwirken - vom mächtigen Löwen bis zu den quirligen Fischen.

Nun zu einigen geplanten Ereignissen in diesem Monat:

Mittwoch,13.Februar 2019
Die Kinder der 4A Klasse werden in der Bücherei wieder neuen Lesestoff besorgen.

Donnerstag, 14.Februar 2019
Die Kinder der 2.Klasse werden die Bibliothek besuchen und sich mit neuem Lesestoff versorgen.

Freitag, 15. Februar 2019
Die beiden ersten Klassen werden wieder die Bücherei besuchen.
Die beiden vierten Klassen werden am Perchtoldsdorfer Eislaufplatz ihre Eislaufkünste verbessern.

Montag, 18. Februar 2019
Fahrt der ersten und zweiten Klassen nach Sankt Corona ins Kinderskiland.

Donnerstag, 21.Februar 2019
Die Kinder der 3b werden in die Bibliothek gehen und sich neuen Lesestoff ausborgen.

Freitag, 22. Februar 2019
Es wird für alle Kinder der Schule ein großes Faschingsfest geben!

Montag, 25. Februar 2019
Die Kinder der 2.Klasse werden zum letzten Mal in diesem Schuljahr nach Perchtoldsdorf zum Eislaufplatz fahren.

Mittwoch, 27. Februar 2019
Die 1a wird mit dem Waldpädagogen Marcus Zuba durch Kaltenleutgebens Wälder streifen.

Mit freundlichen Grüßen
SR Marion Bauer
Direktorin