Newsletter Februar 2018

Liebe Leserinnen und Leser!

Schulnachricht
Am 02. Februar 2018 werden die Kinder ihre Schulnachrichten/Semesterinformationen erhalten – für viele Mädchen und Buben ein aufregender Tag! Anschließend werden die Semesterferien beginnen.

Semesterferien
Semesterferien: 05. – 11.02.2018 Erster Schultag nach den Semesterferien: 12.02.2018

Weiterführende Schulen
Für die Kinder der 4. Klassen wird in den weiterführenden Schulen (neue Mittelschulen-NMS, allgemeinbildende höhere Schulen-AHS) nach den Semesterferien – im Februar - die Aufnahme durchgeführt. Die Eltern wurden durch die Schule bereits über die notwendigen Unterlagen zur Anmeldung informiert, für allfällige Fragen steht gern die Klassenlehrerin zur Verfügung.

Sponsoring-Wintersporttag
Alle Kinder der Schule können finanziell dahin gehend unterstützt werden, dass ihren Eltern von den Gesamtkosten € 15,- abgezogen werden! Ich freue mich, dass meine Sponsorensuche wieder erfolgreich war! Vielen Dank an den Elternverein, der die beiden Busfahrten bezahlen wird!

Wintersporttag für die dritten und vierten Klassen
Am Donnerstag, den 01. Februar 2018 werden die Kinder der dritten und vierten Klassen nach Mönichkirchen am Wechsel fahren. Dort werden die Schülerinnen und Schüler das Schifahren ausprobieren. Unsere geprüften Lehrerinnen und weitere SchilehrerInnen werden die Kinder einschulen bzw. ihr Können verbessern.

Wintersporttag für die ersten und zweiten Klassen
Am Freitag, den 16. Februar 2018 werden die Kinder der ersten und zweiten Klassen ins Kinderskiland Sankt Corona am Wechsel fahren. Dort werden die Schülerinnen und Schüler das Schi-/Snowboardfahren ausprobieren. Auch dort werden unsere geprüften Lehrerinnen und weitere SchilehrerInnen die Kinder einschulen bzw. ihr Können verbessern. Nach einem Mittagessen wird der Tag bei Spiel und Spaß im Schnee ausklingen bevor die Heimreise angetreten werden wird.

Berufe zum Angreifen
Am Fr., 16.02. werden die Kinder der dritten Klassen zur praxisnahen Berufsmesse in der Pyramide Vösendorf fahren. Dort werden die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufsrichtungen kennenlernen und sich weitere wichtige Informationen dazu einholen können.

Nun zu einigen geplanten Ereignissen in diesem Monat:

Donnerstag, 01. Februar 2018
In diesem Monat werden sich die 2. Klassen mit verschiedenen Märchen beschäftigen. Es werden selbstverständlich viele Märchen gelesen. Außerdem werden die beiden Klassen ein „Märchenbuch“ verfassen. Damit wird wieder ein weiterer Beitrag zur Steigerung der Lesemotivation und Lesefertigkeit geleistet.

Mittwoch, 14. Februar
2018 Die Kinder der 2b werden ihre ausgeliehenen Bücher zurückbringen und sich mit neuem Lesestoff eindecken.

Die Kinder der 3b werden der Bibliothek einen Besuch abstatten.

Donnerstag, 15. Februar 2018
Die Kinder der ersten Klasse werden in der 4.Stunde in die Bibliothek gehen und dort neuen Lesestoff ausborgen.

Freitag, 16. Februar 2018
Fahrt der ersten und zweiten Klassen nach Sankt Corona ins Kinderskiland.

Montag,19. Februar 2018
Die Kinder der 3a werden in die Bibliothek gehen und neue Bücher ausborgen.

Dienstag, 20. Februar 2018
Die Kinder der 2a werden wieder in die Bibliothek gehen und neue Bücher ausborgen.

Mittwoch, 21. Februar 2018
Die Kinder der 4. Klasse werden wieder die Bücherei aufsuchen und sich neuen Lesestoff ausborgen.

Freitag, 23. Februar 2018
Die Kinder der dritten Klassen werden am Perchtoldsdorfer Eislaufplatz eislaufen. Wir freuen uns schon auf die sportliche Aktivität im Freien.

Dienstag, 27. Februar 2018
Die Schülerinnen und Schüler der beiden dritten Klassen werden sich am Abend zu einer Lesenacht treffen. Nach einem Besuch in der Bibliothek werden in der Schule einige Lesestationen zu bewältigen sein. Dann dürfen die Kinder noch mit Taschenlampen lesen. Am Morgen werden wir dann von den Eltern mit einem guten Frühstück versorgt. Wir freuen uns schon auf eine gemeinsame Nacht.

Mit freundlichen Grüßen
SR Marion Bauer
Direktorin