Newsletter November 2017

Liebe Leserinnen und Leser!

Schulwandertag
Alle Schülerinnen, Schüler und Klassenlehrerinnen planen, so es das Wetter zulässt, einen Wandertag am 3. November durchzuführen. Bitte die Kinder warm anziehen!

Schulprojekt Forschen und Experimentieren
In der Woche 6. - 10.11.2017 werden in jeder Klasse zum Thema Wasser viele Versuche gemacht werden. Es würde mich freuen, wenn auf diese Art der natürliche Forschergeist der Kinder erhalten bleiben könnte und schlummernde Talente zum Experimentieren ermutigt werden würden.

Sport
Am 10.November wird Mag. Alexander Dubisar den Kindern der zweiten und dritten Klassen sein Programm „Talents an Tour“ im Turnsaal vorstellen. Vielleicht haben wir mehr sportlich begabte Kinder als wir denken! Am 17. November wird es wieder einen Sporttag in der Schule geben. Frau Dipl.Päd. Nina Blaas wird mit Kindern der 4. Klasse einen Geräteparcours aufbauen – vielen Dank!

Tag der offenen Tür
Es freut uns sehr, dass unser „Tag der offenen Tür“ so gut besucht war. Nicht nur die Kinder, die im nächsten Schuljahr die erste Klasse besuchen werden und deren Eltern zeigten großes Interesse, sondern auch wieder Erziehungsberechtigte mit jüngeren Kindern!

Buchausstellung
Die Weihnachtsbuchausstellung der Fa. Kral (Mödling) wird vom 29. November – 1. Dezember in der Schule im Werkraum im Erdgeschoß stattfinden. Die Eltern sind herzlich eingeladen am Elternsprechtag (Freitag, den 1. Dezember) die Ausstellung zu besuchen. Es würde uns freuen, wenn Sie viele Bücher bestellen würden! Vielen Dank an den Elternverein für die Organisation!

Elterninformation „Fit für den Schulstart“
Meinem Lehrerinnen-Team und mir ist es ein besonderes Anliegen die Eltern der zukünftigen „Ersten-Klassen-Kinder“ zum Thema „Fit für den Schulstart“ - im Rahmen eines Elternabends am 23.November 2017, um 18:30 Uhr - zu informieren.

Saubere Garderobe
Im Oktober fand die Preisverleihung „Saubere Garderobe“ statt. Durch ein Punktesystem wurden von unseren Schulwartinnen Frau Elisabeth Arrer und Frau Eva Raitmar die Klassen ermittelt, deren Kinder seit Schulbeginn sich besonders bemüht haben, für Ordnung in der Zentralgarderobe zu sorgen. Vielen Dank an unsere Fachkräfte Frau Arrer und Frau Raitmar, die dafür sorgen, dass die Pflege und Aufrechterhaltung der Funktionalität unseres Schulhauses gewährleistet sind. Eine Vielzahl sonstiger Agenden zur Bewerkstelligung des geregelten Schulalltages und auch die Morgenbetreuung ergänzt durch Frau Eva Müller gehören zu den Aufgaben dieses Fachpersonals.

Nun zu einigen geplanten Ereignissen in diesem Monat:

Montag, 6. November 2017
Die 4. Klasse wird mit ihrem Ritterprojekt beginnen.

In diesem Monat werden die 2. Klassen projektorientiert arbeiten. Das Literatur- und Sachthema lautet: Indianer. Wir freuen uns schon sehr auf die vielen schönen Produkte!

Freitag, 10.November 2017
„Helle Köpfchen/Bunte Hände – so kommt Farbe in die Welt“ lautet das Motto einer Führung mit Workshop an der die erste Klasse im Museum Oberes Belvedere teilnehmen wird. Wir freuen uns auf vergnügliche Stunden im Museum und hoffen auf viele kreative Ideen zum Thema Farbe im Workshop.

„Kommt wir wollen Laterne laufen“ – Mit selbst gebastelten Laternen werden die Kinder der ersten Klasse um 17:30 Uhr eine kleine Martinsfeier im Hortgarten abhalten.

Die 4. Klasse wird wieder in die Bücherei gehen.

Mittwoch, 15.November 2017
Festtag des Landespatrons Heiliger Leopold – schulfrei!

Dienstag, 21. November 2017
Die Kinder der 2A werden in die Bibliothek gehen, um neuen Lesestoff auszuborgen.

Mittwoch, 22. November 2017
Die Kinder der ersten Klasse werden wieder in die Bibliothek gehen und sich neuen Lesestoff ausleihen! Auch die Kinder der 2B werden neuen Lesestoff ausborgen.

Freitag, 24. November 2017
Die Kinder der 1. und der 3a Klasse werden an diesem Tag die zweite Einheit aus dem Programm „Bewegtes Lernen“ absolvieren.

Freitag, 1. Dezember 2017
An diesem Tag wird der Elternsprechtag in der Zeit von 14:00-18:00 Uhr stattfinden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit freundlichen Grüßen
SR Marion Bauer
Direktorin