Newsletter Dezember 2017

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Sicherheit unserer Kinder ist uns ein großes Anliegen!
Nachdem feststellbar war, dass im Bereich der Bildungsstätten von Kaltenleutgeben die Temporeduzierung auf 30 km/h von den Verkehrsteilnehmern teilweise ignoriert wurde, startete die Volksschule die Aktion: „Tempo 30“. Mittels selbst angefertigter Plakate wollten die Schülerinnen und Schüler die Autofahrer aufmerksam machen, dass sie sich sicherer fühlen, wenn das Tempolimit eingehalten wird. Auch die Exekutive hat sich bereit erklärt die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit so oft wie möglich zu überwachen! Vielen Dank! Sicherheit hat Vorrang!

Kinobesuch
Die Kinder hatten im Dezember 2016 die Gelegenheit Zettelchen mit ihren Wünsche an ein kleines Christbäumchen im Eingangsbereich zu hängen. Mehr als 80% schrieben: Kinobesuch! Frau Mag. Barbara Hieß hat für alle Kinder der Schule einen Besuch im UCI Multiplex in Wiener Neudorf organisiert – vielen Dank, sie werden den Film „Paddington 2“ sehen. Unser Installateur-Betrieb in Kaltenleutgeben, die Firma Witti, stellt sich wieder einmal als Sponsor zur Verfügung. Wir erhalten in diesem Schuljahr € 700,-! Somit können die Gesamtkosten der Vorstellung aus dieser Spende finanziert werden! Vielen Dank!! Die Buskosten finanziert die Gemeinde, vielen Dank an unseren Herrn Bürgermeister und die Gemeinde für dieses schöne Weihnachtsgeschenk!!!

Schülereinschreibung
Da die Schülereinschreibung für das Schuljahr 2018/19 im Jänner stattfinden wird, wird ab 11. Dezember 2017 eine Liste für die Eltern im Kindergarten aufliegen, um den persönlichen Wunschtermin eintragen zu können.

Weihnachtsfeier
In diesem Schuljahr werden die Klassenlehrerinnen mit ihren Kindern im jeweiligen Klassenzimmer bzw. im Sicherheitszentrum ihre Weihnachtsfeier gestalten. Alle freuen sich schon sehr auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer und kräftigen Applaus!

Gottesdienst/Schulmesse/Beichte
Die Kinder werden am 13. Dezember ab 10:00 Uhr in der Schule die Möglichkeit zur Beichte haben. Am 19. Dezember werden die Kinder der dritten und vierten Klassen die Gelegenheit haben, gemeinsam die Heilige Messe in der Schule zu feiern. Am 21. Dezember wird um 08:00 Uhr ein ökumenischer Wortgottesdienst für die SchülerInnen der ersten und zweiten Klassen und alle evangelischen Kinder in der Schule stattfinden.

Elternsprechtag
Am 1. Dezember 2017 wird der Elternsprechtag in der Zeit von 14:00-18:00 Uhr stattfinden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Bitte vergessen Sie nicht die Buchausstellung der Fa. Kral zu besuchen und Bücher zu bestellen – Weihnachten naht! Von jeder Bestellung erhält die Schule einen kleinen Prozentsatz vom Umsatz und kann so wertvolle Klassenlektüre anschaffen. Bitte unterstützen Sie uns!

Schulsporttag
Am 6. Dezember hat nicht nur der Nikolo viel zu tun, sondern auch die Kinder in der Schule! Frau Dipl.Päd. Nina Blaas wird wieder mit Hilfe einiger Kolleginnen und Kindern der 4.Klasse einen Parcours im Turnsaal aufbauen und dann heißt es: „Bahn frei“! Vielen Dank!

Apollonia 2020 Da die Zahngesundheitsassistentin, die unsere Schule betreut, im Oktober erkrankt war, werden am 18. und 19. Dezember die Stunden mit dem Kroko nachgeholt werden. Bitte nicht vergessen: Zahnputzsachen mitgeben!

Nun zu einigen geplanten Ereignissen in diesem Monat:

Freitag, 1.12.2017
An diesem Tag fahren die beiden 2. Klassen und die 4. Klasse zum ersten Mal in diesem Jahr nach Perchtoldsdorf zum Eislaufen.

Wir freuen uns schon sehr darauf! An diesem Tag wird der Elternsprechtag in der Zeit von 14:00-18:00 Uhr stattfinden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Bitte besuchen Sie auch die Weihnachtsbuchausstellung der Fa. Kral! Sie wird heuer im Werkraum im Erdgeschoß zu besichtigen sein!

Montag,4.12.2017
Die beiden 2. Klassen werden zum Abschluss ihres Indianer – Projekts ins Weltkundemuseum fahren. Dort werden sie in einem Workshop ihr Wissen noch vertiefen. Wir sind schon sehr gespannt!

Mittwoch, 6.12.2017
Die 3A wird sich mit Experimenten zum Thema Luft beschäftigen. Alle Kinder werden in Kleingruppen die Versuche selber ausprobieren. So macht Forschen Spaß.

Die Kinder der 3b werden sich in der Bibliothek mit neuem Lesestoff für die Weihnachtsferien eindecken.

Freitag, den 08.12.2017
Schulfrei – Maria Empfängnis!

Dienstag, 12.12.2017
In der ersten Klasse werden wieder Experimente auf dem Programm stehen, dieses Mal zum Thema Luft.

Mittwoch, 13. 12. 2017
Die 4. Klasse wird wieder in die Bücherei gehen. Am Abend wird die Weihnachtsfeier stattfinden.

Donnerstag, 14.12.2017
Die Kinder der ersten Klasse werden nach Schönbrunn fahren und im Schlosstheater die Kinderoper „Hänsel und Gretel“ sehen. Danach wollen wir noch in Kleingruppen über den Adventmarkt schlendern!

Freitag, 15.12.2017
An diesem Nachmittag findet um 17:00 Uhr die Weihnachtsfeier der 2a und 2b statt. Es werden Lieder und Gedichte vorgetragen. Sogar ein kleines Theaterstück werden die Kinder aufführen. Danach werden wir den Abend bei Keksen und Saft ausklingen lassen.

Die beiden 2. Klassen und die 4. Klasse werden wieder zum Eislaufplatz nach Perchtoldsdorf fahren.

Montag, 18.12.2017
Die Kinder der 3A werden in der Bibliothek ihre Bücher umtauschen und neuen Lesestoff für die Weihnachtsferien ausborgen.

Dienstag, 19.12.2017
Nachdem „Kroko“ leider im Herbst krank wurde, wird er nun endlich die Kinder der ersten Klasse besuchen und ihnen Wissenswertes über das Zähneputzen erzählen.

Die 2A Klasse wird in der 4. Stunde in die Bibliothek gehen, um genügend „Lesefutter“ über die Weihnachtsferien auszuborgen.

Die Kinder der 3b werden um 18:00 Uhr eine kleine Weihnachtsfeier veranstalten. Sie werden ein Krippenspiel aufführen, Lieder singen und Gedichte aufsagen. Anschließend wird es noch ein gemütliches Beisammensein geben.

Mittwoch, 20.12.2017
Die Kindergartenkinder werden die Generalprobe des Mini-Musicals „Die Himmlische Personalversammlung“ unserer ersten Klasse im Sicherheitszentrum besuchen. In der letzten Schulstunde werden die Mädchen und Buben der 1.Klasse in die Bibliothek gehen und sich Lesestoff für die Weihnachtsferien ausleihen.

Die Kinder der 2b werden an diesem Tag die Bibliothek besuchen, um neue, spannende Lektüre für die Ferien auszuborgen.

Um 18:00 sind alle Eltern und Geschwister recht herzlich zur Weihnachtsfeier der 1.Klasse im Sicherheitszentrum eingeladen. Wir werden das Mini-Musical „Die Himmlische Personalversammlung“ aufführen und anschließend bei Saft und Keksen die Adventzeit ausklingen lassen.

Die Lehrerin und die Kinder der 3A laden alle Eltern und Verwandte zu unseren Weihnachtsfeiern um 17:00 in die 3A-Klasse ein. Nach unseren Darbietungen gibt es noch ein gemütliches Beisammensein.

Donnerstag, 21.12.2017
Um 8:00 wird für die Kinder der ersten und zweiten Klasse der ökumenische Weihnachtsgottesdienst stattfinden.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern schöne Festtage und alles Gute für das neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
SR Marion Bauer
Direktorin