Newsletter Oktober 2018

Liebe Leserinnen und Leser!

Forschertag am 29. 10. 2018
Einen Vormittag lang gemeinsames Forschen, Entdecken und Staunen! Lernen in Stationen zu den Themen: Optik, Feuer, Luft, Wasser und Kugelbahn. Es ist allen Pädagoginnen der VS Kaltenleutgeben ein Anliegen das natürliche Interesse der Kinder an den Naturwissenschaften zu erhalten bzw. zu wecken!

Wintersporttag
Österreich ist eine Schi-Nation! Ermöglichen Sie bitte Ihrem Kind die Teilnahme am geplanten Wintersporttag. Ich hoffe, noch viele Sponsoren zu finden, damit es mir wieder gelingt, die Kosten für jedes Kind so gering wie möglich zu halten! Bitte helfen Sie mit bei der Sponsorensuche!!!

Feststellung der Lern-Ausgangslage
Die Kinder der ersten Klasse – in Gruppen aufgeteilt - begleiteten bereits in der zweiten Schulwoche die kleine Hexe Mirola durch den Zauberwald. Dabei wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen und unterstützenden Pädagoginnen beobachtet. Die Aufzeichnungen betreffend ihrer bereits angeeigneten Fertigkeiten und Fähigkeiten wurden diskutiert und ausgewertet. Mit diesen Informationen und den anschließenden Gesprächen mit den Eltern werden die Klassenlehrerinnen ihre Kinder nun optimal fördern und fordern können. Vielen Dank an mein Team für dieses großartige Engagement!

Zusätzliche Förderung
Frau Eva Winkler, Kindergartenpädagogin bereits im Ruhestand und Frau Margit Scholze werden ihre Aufgaben als Lesepaten mit viel Freude fortsetzen. Wir danken den beiden Damen für die Zeit, die sie den Kindern schenken werden!

Nun zu einigen geplanten Ereignissen in diesem Monat:

Donnerstag, 4.10.2018
18:30 Schulforum (für alle KlassenelternvertreterInnen)

Freitag, 5.10. 2018
Die beiden ersten Klassen werden in die Bücherei gehen und sich einen ersten Überblick verschaffen.

Montag, 08.10.2018
Die Kinder der 2.Klasse werden ins Technische Museum nach Wien fahren und an einem Workshop zum Thema „Kette. Block & Beutel – Bücher herstellen“ teilnehmen.

Mittwoch 10.10. und Donnerstag 11.10.2018
Unsere Fotografin Claudia Leutner wird im Haus sein und von allen Kindern Aufnahmen machen!

Freitag, 12.10.2018
Die 3A wird in die Bibliothek gehen.

Mittwoch, 17.10.2018
Unsere lieben Schulwartinnen werden uns im Rahmen der Aktion „Saubere Garderobe“ die Gewinner präsentieren.

Die dritten und vierten Klassen werden ins Theater Akzent fahren. Dort werden sie den Zauberer von Oz sehen.

Donnerstag, 18.10.2018
Die Kinder der 2.Klasse werden wieder die Bibliothek besuchen und sich mit neuem Lesestoff eindecken.

Freitag, 19.10.2018
TAG DER OFFENEN TÜR! (09:00 – 11:00 Uhr) Wir freuen uns auf regen Besuch und alle „Wackelzähne“! Interessierte sind herzlichst eingeladen!

Montag, 22.10.2018
Für die Kinder der zweiten Klasse und der Klasse 4a wird die erste Einheit aus dem Programm „Bewegtes Lernen“ stattfinden. Wir freuen uns auf lustige Bewegungsideen für aktives Lernen.

Mittwoch 24.10. und Donnerstag 25.10.2018
Die Zahngesundheitsassistentin wird die Kinder mit ihrem Kroko besuchen. Bitte vergessen Sie nicht die Zahnputzsachen (Zahnbürste, Zahnpasta, ev. Zahnputzbecher) den Kindern mitzugeben!

Donnerstag, 25.10.2018
Österreich liest – und wir machen mit. Diesmal mit dem Theater-Baum-Schere und dem Stück „Der Bart ist ab“.

Die dritten werden Klassen ein Handballtraining genießen.

Freitag, 26.10.2018
Nationalfeiertag – schulfrei!

Montag, 29.10.2018
Forschertag: Einen Vormittag lang gemeinsames Forschen, Entdecken und Staunen! Lernen in Stationen zu den Themen: Optik, Feuer, Luft, Wasser, Stoffe untersuchen, Bauen und Kugelbahn.

Dienstag, 30.10. und Mittwoch 31.10.2018
Schulautonome freie Tage!

Donnerstag, 01.11. und Freitag, 02.11.2018
Allerheiligen/Allerseelen – schulfrei!

Mit freundlichen Grüßen
SR Marion Bauer
Direktorin