Newsletter November 2018

Liebe Leserinnen und Leser!

Tag der offenen Tür
Es freut uns sehr, dass unser „Tag der offenen Tür“ so gut besucht war. Nicht nur die Kinder, die im nächsten Schuljahr die erste Klasse besuchen werden und deren Eltern zeigten großes Interesse, sondern auch wieder Erziehungsberechtigte mit jüngeren Kindern!

Feueralarmprobe
Am Dienstag, 04. Oktober 2018, fand die jährliche Feueralarmprobe statt. Die Evakuierung erfolgte reibungslos innerhalb von 02:09 Minuten.

Buchausstellung/Elternsprechtag
Die Weihnachtsbuchausstellung der Fa. Kral (Mödling) wird vom 26. – 30.November in der Schule in der Leseinsel im 2. Stock stattfinden. Die Eltern sind herzlich eingeladen am Elternsprechtag (Freitag, den 30. November) die Ausstellung zu besuchen. Es würde uns freuen, wenn Sie viele Bücher bestellen würden, da der Schule ein Teil vom Umsatz zur Anschaffung von Büchern für die Kinder zu Gute kommt! Vielen Dank an den Elternverein für die Organisation!

Elterninformation „Fit für den Schulstart“
Meinem Lehrerinnen-Team und mir ist es ein besonderes Anliegen die Eltern der Kinder, die im September 2019 mit der Schule beginnen werden, zum Thema „Fit für den Schulstart“, im Rahmen eines Elternabends am 06. November 2018, zu informieren.

Saubere Garderobe
Im Oktober fand die Preisverleihung „Saubere Garderobe“ statt. Durch ein Punktesystem wurden von unseren Schulwartinnen Frau Elisabeth Arrer und Frau Eva Raitmar die Klassen ermittelt, deren Kinder seit Schulbeginn sich besonders bemüht haben, für Ordnung in der Zentralgarderobe zu sorgen. Vielen Dank an unsere Fachkräfte Frau Arrer und Frau Raitmar, die dafür sorgen, dass die Pflege und Aufrechterhaltung der Funktionalität unseres Schulhauses gewährleistet sind. Eine Vielzahl sonstiger Agenden zur Bewerkstelligung des geregelten Schulalltages und auch die Morgenbetreuung ergänzt durch Frau Eva Müller gehören zu den Aufgaben dieses Fachpersonals.

 

Nun zu einigen geplanten Ereignissen in diesem Monat:

Die dritten Klassen werden sich diesen Monat intensiv mit dem Sonnensystem befassen.

Donnerstag, 01. Nov. + Freitag 02.Nov.
Schulfrei – Allerheiligen, Allerseelen!

Montag, 05. November 2018
Für die zweite Klasse startet der Eislaufkurs. Wir werden nach der ersten Stunden nach Perchtoldsdorf fahren und dort mit Frau Ruzek von der Eislaufschule erste Gehversuche auf dem Eis wagen. Geplant sind insgesamt 8 Termine im Zeitraum von November bis Ende Jänner 2019.

Mittwoch, 07. November 2018
Die 3a Klasse wird in die Bibliothek gehen.

Freitag, 09. November 2018
Die beiden ersten Klassen werden die bereits erlernten Buchstaben bei einem Buchstabentag festigen. Anschließend werden die Kinder wieder die Bücherei besuchen.

Die beiden vierten Klassen werden das erste Mal nach Perchtoldsdorf fahren und ihre Eislaufkünste verbessern.

Mittwoch, 14.November 2018
Die Kinder der 4A werden in der Bibliothek ihre Bücher umtauschen und neuen Lesestoff ausborgen.

Donnerstag, 15.November 2018
Festtag des Landespatrons Heiliger Leopold – schulfrei!

Freitag, 16. November 2018
Schulfrei lt. Verordnung des LSRsfNÖ!

Donnerstag, 22. November 2018
Die Kinder der zweiten Klasse werden wieder die Bibliothek besuchen, um sich mit Lesestoff für gemütliche Herbstnachmittage zu versorgen.

Freitag, 23. November 2018
An diesem Tag wird für alle Kinder der unverbindlichen Übung Kulturspaziergänge der Besuch des Theaterstücks „Lotte und die Zeitfresserchen“ im Theater Theo in Perchtoldsdorf stattfinden.

Die beiden vierten Klassen werden zum zweiten Mal den Eislaufplatz in Perchtoldsdorf besuchen.

Mittwoch, 28.10.2018
Die Kinder der dritten und vierten Klassen werden das zweite Theaterstück (Lilly und der Piratenbraten) im Theater Akzent ansehen.

Freitag, 30. November 2018
An diesem Tag wird der Elternsprechtag in der Zeit von 14:00-18:00 Uhr stattfinden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit freundlichen Grüßen
SR Marion Bauer
Direktorin