Weitere Angebote

Sprachintensivierung Englisch

Für die 3. und 4.Klassen wird in Ergänzung des Regelschulunterrichts in Englisch eine Intensivierung in Form einer Wochenstunde angeboten. Damit soll eine weiterführende Vertiefung des Kenntnis-und Verständnisstandes  erreicht werden. Schwerpunkt bildet Sprechen und Aussprache, Kultur und Geschichte.

Unverbindliche Übung "Theater"

Mimik, Gestik und Stimmbildung sind die Grundlagen des Theaterspiels. Mit viel Freude sollen die Kinder im kommenden Schuljahr spielerisch in unterschiedliche Theaterrollen schlüpfen. Durch das Darstellen einer alten Dame, einer Katze oder einer Hexe dürfen die Kinder verschiedene Charaktere ausprobieren und die Welt mit anderen Augen betrachten. Wie verhält sich eine Hexe? Wie bewegt sich eine Katze? Wie verändere ich meine Stimmlage? Durch das bewusste Spielen mit der eigenen Stimme, durch das bewusste Ausprobieren vor der Theatergruppe, verbessere ich in weiterer Folge meine Fähigkeit vor Publikum zu sprechen. Dies hilft den Kindern beim Vortragen von Referaten. Auch schüchterne Kinder profitieren durch das spielerische Üben und können in einer ungezwungenen Umgebung die eigenen Stärken und Ausdrucksfähigkeit erforschen und entdecken.

Unverbindliche Übung "Museumspädagogik"

Lernen an außerschulischen Lernorten - direkt im Museum - ist für jeden Schüler und für jede Schülerin ein besonders motivierendes und lustbetontes Erlebnis. Oft geschieht dieses Lernen unbewusst! So entstand die Idee eine unverbindliche Übung „Museumspädagogik“ im Schuljahr 2016/17 am Freitagnachmittag anzubieten. Bei einigen Besuchen wurde eine zusätzliche Kinderführung organisiert, da diese besonders lustbetont, themenorientiert und kindgemäß aufbereitet ist. Im Kindermuseum Schönbrunn dürfen sich beispielsweise die Schüler und Schülerinnen Kostüme anziehen. Folgende verschiedene Museen werden wir beispielsweise besuchen: Haus der Musik, Kunsthistorisches und Naturhistorisches Museum, Albertina, Schönbrunn, Zoom- Kindermuseum.

Unverbindliche Übung „ Klettern“

In Zusammenarbeit mit dem Elternverein ist es uns heuer zum 1. Mal gelungen, diese Unverbindliche Übung anzubieten. Kinder der 3. und 4. Klassen besuchen gemeinsam mit einer Lehrerin 9 – mal das Kletterzentrum „ Südwand“ in Perchtoldsdorf. Dort werden sie von zwei engagierten Trainern motiviert und fachmännisch unterstützt. Nicht nur die sportliche Komponente ist beim Klettern sehr wichtig, sondern auch der soziale Aspekt wird im großen Maße gefördert. Wir bedanken uns bei der Gemeinde und der Raika – Filiale Kaltenleutgeben für die finanzielle Unterstützung!

Unverbindliche Übung Tennis

Der Elternverein und der ortsansässige Tennisklub bieten diese unverbindliche Übung an.

 

 

 

Unverbindlich Übung EDV

 

Für die 3.und 4.Klassen wird im Computerraum der Volksschule ein aufbauender Computerkurs angeboten, in dessen Rahmen auch das Zehnfingersystem erlernt werden kann. Damit wird eine Voraussetzung für die Anwendung des Internets und des Computers im Regelunterricht und bei der Projektarbeit geschaffen.

Unverbindliche Übung "Lebende Fremdsprache Tschechisch"

Für alle Kinder unserer Schule wird ein Tschechisch-Unterricht in Form einer Wochenstunde angeboten. Ziel dieses Fremdsprachenunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich in dieser Fremdsprache in altersgemäßer und der jeweiligen Leistungsstufe entsprechender Form zu informieren und auszudrücken.