Leitbild

Vision

Wir wollen als allgemein bildende Volksschule eine allseits anerkannte und fortschrittliche Ausbildungsstätte für junge Menschen sein. 

Wir fördern das Lernen und die sozialen Kompetenzen und stellen die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund.

Leitsätze

Unser Unterricht soll eine angenehme und produktive Atmosphäre schaffen, die den Schülerinnen und Schülern Eigenständigkeit und Selbstverantwortung ermöglicht.

Wir widmen uns als allgemeinbildende Volksschule der Vermittlung von Kulturtechniken in einer zeitgemäßen und kooperativen Form.

Wir betrachten es als professionelle Verpflichtung, unsere Arbeit kontinuierlich zu reflektieren, zu evaluieren und (im Sinne der Schulentwicklung) weiter zu entwickeln.

Wir wollen eng mit den Eltern, dem Elternverein, der Gemeinde, dem Hort, dem Kindergarten und den weiterführenden Schulen zusammenarbeiten Die Kinder sollen bei jeder „Nahtstelle“ optimal betreut und vorbereitet werden.

Wir wollen die Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien anleiten. Digitale Medien werden im täglichen Unterricht didaktisch sinnvoll eingesetzt.

Wir wollen „lebendiges Lernen“ im Unterricht, bei dem der junge Mensch als ganzheitliches Wesen einbezogen wird.

Wir  setzen moderne Techniken im Unterricht gezielt und effizient ein.

Wir wollen die Schülerinnen und Schüler durch vielseitige Übungsmöglichkeiten zu einem hohen Leistungsniveau führen. Wir motivieren durch Lob und Anerkennung.

Wir wollen die multikulturelle Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler für die Unterrichtsgestaltung nützen.

Wir wollen alle Schülerinnen und Schüler ihren Begabungen entsprechend fördern.

Wir begegnen unseren Schülerinnen und Schülern mit Achtung und gegenseitigem Respekt und lösen Konflikte partnerschaftlich.

Wir sind ein motiviertes Team von engagierten LehrerInnen und schaffen für die Kinder in der Schule ein angenehmes und anregendes Umfeld.

Unsere Begeisterung soll anstecken!

 

Das Lehrerteam der Volksschule